Abendmusiken in der Komturkirche
UKRA DUO - „Heimat und Hoffnung“
Sa, 24.5.2025 18-20 Uhr
Veranstaltungsort
Geistliches Zentrum Nieder-Weisel
Johanniterstraße 7
35510 Butzbach
Foto: Johanniter
Kurzbeschreibung / Untertitel
UKRA DUO - „Heimat und Hoffnung“
Ausführliche Beschreibung
Seit vielen Jahren schon gastieren in der warmen Jahreszeit kammermusikalische Ensembles an Samstagabenden um 18 Uhr unter dem Markenzeichen „Abendmusiken in der Komturkirche“.
Den Auftakt gestaltet in diesem Jahr das Das UKRA DUO, gegründet von Marta Kovalova und Yaroslava Skirska, am 24. Mai ab 18 Uhr mit einem Abend der Erinnerung und Zuversicht unter dem Titel „Heimat und Hoffnung“.
In einer Zeit, in der viele Menschen ihr Zuhause verloren haben oder es nur noch aus der Ferne spüren, dient die Musik als Brücke – zwischen Schmerz über Vergangenes und Vertrauen in Kommendes. Das Programm führt durch die Klangwelten verschiedener Kulturen: Die ukrainischen Komponistinnen und Schwestern Hanna Havrylets und Bogdana Frolyak bewahren in ihren Werken das innere Licht, das auch in dunklen Zeiten den Weg zeigt. Die polnische Komponistin Grazyna Bazewicz lässt in ihrem Violinduo zwei Seelen aufeinandertreffen, fordernd und vertraut zugleich.
Das Halleluja von Giovanni Sollima gleicht einem Gebet - kraftvoll in seiner Sehnsucht und spirituellem Ausdruck. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Mark O’Connor, dessen Musik von der Weite Amerikas und der Kraft des Volkes erzählt.
Besonders persönlich wird der Abend durch eigene Kompositionen der beiden Duopartnerinnen. In ihren Stücken verweben Marta Kovalova und Yaroslava Skirska das, was über Worte hinausgeht: Erinnerungen an eine verlorene Heimat, Stimmen aus der Kindheit, Bilder vom Ankommen und Weitergehen – und die Hoffnung, dass Musik uns alle verbinden kann, über Grenzen und Wunden hinweg.
Seit ihrer ersten Begegnung 2013 in Charkiw verbindet die beiden Musikerinnen eine tiefe Freundschaft. Die Wirren des Krieges haben sie getrennt und in Deutschland wieder vereint. Aus dieser gemeinsamen Geschichte erwuchs eine künstlerische Zusammenarbeit, in der Musik zum Zuhause geworden ist.
„Heimat und Hoffnung“ ist mehr als ein Konzerttitel – es ist eine Haltung, ein stilles Versprechen: dass trotz allem ein neuer Morgen möglich ist. Und dass Musik der erste Schritt dorthin sein kann.
Karten für die Konzerte sind an der Abendkasse in der Komturkirche (Johanniterstraße 7, 35510 Butzbach) zum Preis von 18 EUR (ermäßigt 8 EUR, Familienermäßigung) erhältlich.
Wie immer gilt: Die Komturkirche ist auch im Sommer kühl, denken Sie bitte an angemessene Kleidung! Zusätzlich halten wir Decken bereit.
Kosten
18 EUR (ermäßigt 8 EUR, Familienermäßigung)
Veranstalter
Geistliches Zentrum Nieder-Weisel
Telefonnummer bei Rückfragen zur Veranstaltung
06033 749246
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Dekanat Wetterau
Hanauer Straße 31
61169 Friedberg
dekanat.wetterau@ekhn.dehttp://www.wetterau-evangelisch.de
Tel. 06031 16154-0
[52]