Wie Altersvorsorge zum Leben einer Berufseinsteigerin oder einer Wiedereinsteigerin nach der Familienphase passt und was man über die Altersvorsorge wissen sollte, darüber klärt ein kostenloses Online-Seminar Frauen und Familien auf.
Zur Teilnahme wird ein Computer mit Internetzugang benötigt. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Interessent:innen können sich bei den Familienzentren der Regionalen Diakonie Oberhessen telefonisch unter 06641/64669-125 oder per E-Mail an
ann-cathrin.ruppel@regionale-diakonie.de anmelden. Nach Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zoom-Link per E-Mail.
Viele Frauen mit einer unsteten Erwerbsbiographie wissen, dass sie kontinuierlich Geld für die Altersvorsorge zurücklegen sollten. „Das A und O der Altersvorsorge bei wechselnden Einkünften ist die Flexibilität der gewählten Produkte“, erklärt Brigitte Mayer, Altersvorsorgeberaterin bei der Verbraucherzentrale Hessen, „Nur Finanzprodukte, bei denen man ohne wirtschaftlichen Schaden Beitragshöhen oder Laufzeiten verändern kann, führen nicht zu bösen Überraschungen.“
Beim Thema private Altersvorsorge geht es darum, für sich selbst die passende Strategie zu finden. Empfehlungen nicht blind zu vertrauen, skeptisch zu bleiben und selbst auf Kosten und Laufzeiten von Angeboten zu achten. „Viele Verbraucherinnen haben Angst, Fehler zu machen, wenn es um Geld geht. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es ist wichtig, dass Sie Ihre Altersvorsorge selber in die Hand nehmen.“, so Mayer weiter.
Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Familien, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert.
Wer dabei ist, kann viel erfahren und den Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos.