Kaum eine jüdische Gruppierung wird im Christentum bis heute so diffamiert wie die Pharisäer. Der Abend wird mit den Zerrbildern über sie aufräumen und die neuesten Forschungsergebnisse über die Beziehungen zwischen Jesus und den Pharisäern vorstellen.
An dem Abend setzen wir der Polemik ein historisch angemessenes Bild entgegen und lassen dieser jüdischen Gruppierung historische Gerechtigkeit widerfahren. Denn eine sachgemäße Darstellung der Pharisäer ist für die kritische Aufarbeitung der christlichen „Lehre der Verachtung“ (Jules Isaac) dem Judentum gegenüber und für den christlich-jüdischen Dialog zwingend notwendig.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Jens Schröter und Dr. Margaretha Hackermeier werden wir u. a. folgende Themen beleuchten:
• Was wissen wir heute über die Pharisäer?
• Wie gestalteten sich die Beziehungen zwischen ihnen und Jesus?
• Was muss sich auf praktischer Ebene in theologischer Literatur, Predigten, Schulbüchern und darüber hinaus ändern, um hier antisemitismuskritisch zu sensibilisieren?
Bitte melden Sie sich für den Besuch der Veranstaltung vor Ort an unter deutscher-koordinierungsrat.guestmanagement.solutions/
Livestream ab 19 Uhr:
www.youtube.com/@DeutscherKoordinierungsratGCJZ/streams
Eine Veranstaltung des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau