Wenn der Ruhestand näher rückt, stellen sich neue Fragen: Wie kann der Übergang gelingen, was verändert sich und was kommt dann? Der Übergang in den Ruhestand ist mit Unsicherheiten verbunden, aber auch mit vielfältigen Wünschen und Hoffnungen. Und mit dem Eintritt in diese Lebensphase tritt auch die Endlichkeit des Lebens stärker ins Bewusstsein.
Diesen Fragen und Themen widmet sich der Onlinekurs Ruhestand – ein unbekanntes Land!? An fünf Abenden bietet der Kurs Interessierten die Möglichkeit, in einer überschaubaren Gruppe erste Schritte auf dem Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen. Mit kreativen, informativen, biografischen und spirituellen Angeboten werden die Abende vielfältig und interaktiv gestaltet.
Das Angebot richtet sich an Personen, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder ihren Ruhestand gerade begonnen haben. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, ihre Ressourcen und Kompetenzen für den Übergang in den Ruhestand zu nutzen. Im Austausch mit anderen in gleicher Lebenssituation werden sie darin bestärkt, neue Perspektiven auf den Ruhestand einzunehmen.
Der Onlinekurs wurde von Bildungsreferentinnen und -referenten aus mehreren Dekanaten der EKHN entwickelt und seit 2021 schon mehrfach durchgeführt. Zu ihnen gehört Rita Stoll, die bis Anfang des Jahres im Evangelischen Dekanat Büdinger Land als Referentin für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung tätig war. Nun bringt sie ihre Erfahrungen im eigenen Ruhestand und ihr Wissen als Nachberufstrainerin in die Kursabende mit ein.
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon erforderlich.
Für den aktuellen Kurs stehen noch wenige Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung per Mail ist noch bis zum 20.10.2025 an
petra.debus@ekhn.de möglich.