Veranstaltungsort
Christuskirche Bad Vilbel
Grüner Weg 4
61118 Bad Vilbel
Kurzbeschreibung / Untertitel
„Bachblüten“-Therapie
Ausführliche Beschreibung
Am Samstag, dem 20.12.25 lädt die Ev. Auferstehungsgemeinde um 18 Uhr zur zweiten Orgelvesper im Advent ein. Gestalten wird sie der Organist und Arzt Manfred Hofmann gemeinsam mit seiner Tochter Katharina (Flöte)
Überschrieben hat Manfred Hofmann seine Vesper mit dem Thema „Bachblüten“-Therapie.
Die Bachblüten-Therapie ist benannt nach dem englischen Arzt Edward Bach (1886-1936). Sie soll, als Essenzen verabreicht, seelische Disharmonien auflösen und entspannen. Die Wirkung ist umstritten, zumindest aber nicht schädlich.
Bach-Blüten, heute angeboten und über das Ohr aufgenommen, sind immer wohltuend, entspannend, tröstlich und frei von schädlichen Nebenwirkungen. Genau wie die Orgelmusik der Familie Bach. Neben dem alles überragenden Johann Sebastian Bach wirkten im 17. und 18. Jhd. besonders in Thüringen und Sachsen eine ganze Schar von Mitgliedern der Familie Bach. Die meisten von ihnen waren in irgendeiner Weise musikalisch begabt und tätig.
In der Orgelvesper kommen die beiden Onkel von J.S. Bach, die Brüder Johann Christoph und Johann Michael zu Gehör, sowie auch der Großvater von Carl Philipp Emanuel Bach, bekannt als „Berliner“ und später „Hamburger“-Bach.
Seien Sie gespannt, wie die musikalischen Blüten der Familie Bach die Besucher*innen entspannt auf den 4. Advent einstimmen werden.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit der Gemeinde wird gebeten.
Veranstalter
Evangelische Auferstehungsgemeinde Bad Vilbel
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Dekanat Wetterau
Kaiserstraße 2
61169 Friedberg
dekanat.wetterau@ekhn.dehttp://www.wetterau-evangelisch.de
Tel. 06031 16154-0
[vid: 52 - id 24196]