© Wetteraukreis
Wer wird zuerst gerettet?
Talk am Turm zum Thema Triage im Kriegs- und Katastrophenfall und im Krankenhausalltag
Mo, 2.2.2026 19:30-21 Uhr
Veranstaltungsort
Margaretha-Pistorius-Haus
Bahnhofstraße 26
63667 Nidda



© Judith Seipel
Ausführliche Beschreibung
Wie funktioniert medizinische Ethik in Krisensituationen, wenn die Ressourcen nicht mehr für alle reichen? Wie war das in der Corona-Krise, als die Beatmungsapparate nicht mehr für alle Erkrankten gereicht haben und man zwischen den Kranken eine Auswahl treffen musste? Welche Kriterien wurden dabei nach welchen ethischen Erwägungen angewandt: Alter, Grad der Erkrankung ...?
Was geschieht bei einem Unfall mit vielen Verletzten, wie es zum Beispiel bei Angriffen auf Weihnachtsmärkten vorgekommen ist? Oder bei anderen schweren Unfällen? Nach welchen Kriterien werden die Verwundeten versorgt?
Was geschieht im Kriegsfall? Wie geht man vor, wenn die Verwundeten hinter die Frontlinie gebracht werden müssen und nur begrenzte Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen? Über diese Fragen wird Prof. Dr. Reinhold Merbs, Fachbereichsleiter Gesundheit und Bevölkerungsschutz und Amtsarzt des Wetteraukreises, referieren. Merbs ist Facharzt für Innere Medizin sowie Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen sowie Krankenhausbetriebswirt.
Veranstalter
Evangelisches Dekanat Büdinger Land
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Dekanat Büdinger Land
Bahnhofstraße 26
63667 Nidda
dekanat.buedinger-land@ekhn.dehttps://dekanat-buedingerland.ekhn.de
06043/8026-0
[vid: 96 - id 28395]