Mehr zusammen! Einführungskurs Sozialraumorientierung in Diakonie und Kirche Modul 3

Motivation suchen – nicht motivieren
Mi, 24.4.2024 19-21:15 Uhr
Engagiertengruppe
Kirchenvorstand; Ehrenamt
00000 Online
Onlineveranstaltung
Kirchliche und diakonische Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, fit für sozialraum-orientiertes Arbeiten zu werden, Grundlagen und Methoden von Sozialraumorientierung zu erlernen und die entsprechende Haltung einzuüben.
In diesen erfolgreich praxiserprobten Modulen gewinnen Haupt- und Ehrenamtliche ein Verständnis für die praktische Umsetzung sozialraumorientierter Arbeit an der Schnittstelle von Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft.

Maria Lüttringhaus selbst sowie Walter Lechner von midi werden die Inhalte und Module vermitteln. Für eine Anschlussberatung nach dem Kurs und einer Begleitung bei der Umsetzung stehen mit Susanne Talmon und Stefan Heinig vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in der EKHN zwei Fachleute als Ihre Ansprechpersonen weiter zur Verfügung.

Aktivierung: nicht motivieren, sondern Motivation suchen und einladen, mitzumachen – das sind die Eckpunkte der so genannten aktivierenden Gesprächsführung.
Die können Sie an diesem Abend nicht nur kennenlernen, sondern auch üben. Wir arbeiten an unserer Haltung, sich nicht zu überlegen, was die Menschen brauchen, sondern zu fragen, was die Menschen wollen. Nicht einfach! Aber interessant. Ein Abend mit vermutlich der ein oder anderen Selbsterkenntnis über Fettnäpfchen, die da im Weg stehen.
Die Methode der aktivierenden Befragung, die auf dieser Gesprächsführung basiert, ist im Quartiermanagement eine der zentralen Methoden. Sie eignet sich genauso für Befragungen von Kirchenbesucher*innen, Gespräche im Sozialraum, bei Veranstaltungen, als Instrument in Arbeitskreisen sozialer Dienste bis hin zu Personalentwicklungsgesprächen

Anmelden können Sie gerne unter
Ehrenamtsakademie der EKHN, Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt