Kurs Kindeswohlgefährdung

Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen
Sa, 25.5.2024 9:30-16:30 Uhr
Engagiertengruppe
Gemeindepädagogik; Ehrenamt
Bonhoefferhaus
Fritz-Kalle-Str. 38-40
Inhalt des Kurses:
Gemeinsam mit Experten des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden beschäftigen Sie sich mit folgenden Inhalten:

Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie Verantwortliche in der evangelischen Jugendarbeit.

Referent/inn/en:
Jonas Göbel, Mona Weber

Anmeldungen bitte beim Stadtjugendpfarramt,
info@stajupfa.de

Für Heiß- und Kaltgetränke ist gesorgt, einen Keks dazu gibt es auch – einen Mittagsimbiss bitte je nach eigenem Bedarf und Geschmack selbst mitbringen.
Ev. Stadtjugendpfaramt , Ev. Dekanat Wiesbaden, Zentrum für Beratung und Therapie
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Ehrenamtsakademie der EKHN
Ehrenamtsakademie der EKHN