Bild der Veranstaltung

55283 Nierstein
„Orgelklang-Farbenspiel“
Ein kreatives Sommerferien-Angebot in der Martinskirche Nierstein

Mit „Orgelklang-Farbenspiel“ bietet die Martinskirche Nierstein am Wochenende des 17. und 18. August jeweils vormittags ein klingendes und farbiges Sommerferienprogramm für Kinder an: Inspiriert durch ein bemerkenswertes Musikstück auf der Orgel, gestalten die jungen Teilnehmenden ein farbenfrohes Bild oder ein lustiges Objekt.

Die Organistin Katrin Bibiella und der Kunstmaler Eckhard Meier-Wölfle unterstützen die Kinder in ihrer Kreativität, indem sie ihnen zeigen, was man mit Musik und Kunst so alles anstellen kann. Herr Meier-Wölfle bringt Materialien wie Papier, Pinsel, Farben, Leim und Schere mit, sodass es an nichts mangelt, um ein schönes Kunstwerk zu gestalten – nur einen Kittel oder ein Kleidungsstück, dass auch einen Farbfleck abbekommen darf, sollten die Teilnehmenden dabeihaben.

Die am Samstag, den 17. 8., entstandenen Kunstwerke sind dann in einer Ausstellung im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag, den 18.8., zu sehen. Und die Kinder dürfen dann den anderen Gottesdienstbesuchern in einem Interview berichten, wie es war: ob ihnen die Musik gefallen hat und was das Kunstwerk ausdrücken soll. Und im Anschluss gibt es noch ein Gespräch-Kaffee für alle Kinder und Erwachsenen.

Treffpunkt für die Kunst-Veranstaltung ist am Samstag, 17. 8., 10.00–13.00 Uhr die Orgelempore der Martinskirche in Nierstein. Der Gottesdienst in der Niersteiner Martinskirche beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr. Kostenbeitrag für „Orgelklang-Farbenspiel“ (inkl. Material): 10 €. Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. 8. unter mail@meier-woelfle.de oder kirchenmusik@martinskirche-nierstein.de

Unterstützer unserer Veranstaltung ist die Lenz-Stiftung aus Mainz:
Bild Copyright