Bild der Veranstaltung
Katharinenkirche Oppenheim

Mendelssohn Bartholdys „Elias“ in der Oppenheimer Katharinenkirche

So, 22.9.2024 18-19 Uhr
Der Prophet Elias ist eine der facettenreichsten Gestalten des der Bibel. Den dramatischen Höhepunkt seines Lebens bietet seine spektakuläre Himmelfahrt in einem Flammenwagen.

Felix Mendelssohn Bartholdy schuf ein Oratorium, das das Wirken des streitbaren Elias in unvergessliche musikalische Szenen fasst und zu den beliebtesten Werken von Chören und Publikum gehört. Während die Popularität des Elias in England und Amerika – auch dort wurde es bereits 1847 in New York aufgeführt – bis heute erhalten blieb, distanzierte man sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland von der zu „romantischen“ Musik. Ab 1933 wurden sämtliche Werke des Komponisten aus antisemitischen Gründen mit einem Aufführungsverbot belegt und erst 1959 wurde der Elias in Deutschland erstmals wieder aufgeführt.

In der Oppenheimer Katharinenkirche schlüpft der Becherbacher Brückenchor unter der Leitung von Mechthild Mayer in die Rolle des Volkes Israel, fordert die Priester des Götzen Baal heraus oder gibt den Seraphim seine Stimme. Mit dem Bass Dominik Wörner als Titelheld tritt ein zorniger Prophet auf, ein Eiferer und doch auch ein Mensch, voller Zweifel, Mitleid und Güte. Das Barockorchester L’arpa festante aus München präsentiert das Werk auf historischen Instrumenten.

Tickets: Konzertkarten zu 30 €, ermäßigt 20 €, im Vorverkauf: 28 €, ermäßigt 18 €

Kartenvorverkauf (nur Barzahlung):
- „Katharinenlädchen“ vor der Katharinenkirche
- Der Buchladen, Mainzer Straße 52. Tel.: 06133 924120
- telefonisch im Gemeindebüro: 06133 2381
- direkt über das Internet: www.reservix.de
Bianca Leone
Form der Veranstaltung