Schnupperkurs: Einführung in die christliche Spiritualität

Kurzbeschreibung / Untertitel
Einführung für Ehren- und Hauptamtliche auf dem Kloster Jakobsberg
Ausführliche Beschreibung
Termin: 23.-25.05.2025, Beginn am Freitag um 14.00 Uhr, Ende am Sonntag um 14.00 Uhr
Ort: Bildungsstätte Kloster Jakobsberg, Kloster Jakobsberg 1, 55437 Ockenheim
Leitung: Pfarrer Thomas C. Müller
nhalt: Wie kann ich aus meiner Mitte heraus leben?
Wie können wir in eine Verbindung mit Gott kommen?
Wie wird die Bibel wieder zum Raum einer Begegnung mit Gott werden, der mich mit seinem lebendigen Wort anspricht?
Wie kann mein Glaube Erfahrungen machen?
Die geistliche Tradition des Christentums bietet für Menschen, die sich diese Fragen stellen, zahlreiche Anregungen. Sie sind in den letzten zwei Jahrzehnten auch im Raum der Kirchen wiederentdeckt worden.
Der Kurs führt in Grundelemente christlicher Spiritualität (Herzensgebet, geistliche Schriftbetrachtung - lectio divina, Spiritualität im Alltag) ein. Impulsreferate, leichte Körperübungen und Stillezeiten gehören zum Kursprogramm.
Eingeladen sind an christlicher Spiritualität Interessierte, die sich auf den Weg der Erprobung geistlicher Übungen und der Begegnung mit dem lebendigen biblischen Wort machen wollen.
Zielgruppe: an christlicher Spiritualität Interessierte, die sich auf den Weg der Erprobung geistlicher Übungen und der Begegnung mit dem lebendigen biblischen Wort machen wollen, Pfarrer*innen, Prädikant*innen, Gemeindepädagog*innen, Ehrenamtliche
Mindestteilnehmendenzahl: 8, max. 16
Kosten:
Kursgebühr: 40,00 Euro
Unterkunft und Verpflegung: 180,00 Euro
Informationen zur Anmeldung: Tagungsverwaltung
Anmeldeschluss: 07.03.2025
Zentrum Verkündigung willkommen@zentrum-verkuendigung.de
Form der Veranstaltung
Präsenzveranstaltung
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim
Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim