Reformationsfest

Engelsgasse 44
61169 Friedberg
Reformationsfest mit Gottesdienst und Empfang
Die Evangelische Kirchengemeinde Friedberg und das Evangelische Dekanat Wetterau laden ein zum Reformationsfest am 31. Oktober in der Stadtkirche Friedberg mit Gottesdienst und anschließendem Empfang.
Der Reformationstag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 75. Geburtstags des Grundgesetzes. Deshalb widmet sich der Gottesdienst um 19 Uhr dem Thema: „Warum Gott im Grundgesetz steht“. Dekan Volkhard Guth, Pfarrer Joachim Neethen und Ökumene-Pfarrer Siegfried Nickel werden die Liturgie zu diesem Thema gestalten. Musikalisch begleitet werden sie von der Dekanatskantorei unter Leitung von Ulrich Seeger.
„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen …. hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“ - So beginnt die Präambel des Grundgesetzes. Gleich am Anfang also: Gott. Aus heutiger Sicht ist das für viele wahrscheinlich überraschend, ja iriitierend; umso mehr, wenn gar von einer „Verantwortung vor Gott“ die Rede ist. Um die Beweggründe für diese Formulierung und warum es gut ist, dass Gott im Grundgesetz steht, soll es im Gottesdienst gehen. Beim anschließenden Empfang mit Getränken und Häppchen ist Zeit zum Austausch.
Evangelisches Dekanat Wetterau
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Dekanat Wetterau