„Gottesdienst. Gut für die Seele“

Do, 31.10.2024 20-22 Uhr Reformationsfest
Nein
Katharinenkirche Oppenheim
Katharinenstraße 1
55276 Oppenheim
Herzliche Einladung nach Oppenheim zum Reformationsgottesdienst mit Gastprediger Prof. Dr. Kristian Fechtner und großartiger Musik in St. Katharinen sowie zu weiteren Veranstaltungen im Dekanat.
Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim feiert am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, um 20 Uhr, in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 einen festlichen Reformationsgottesdienst mit großartiger Musik in der Oppenheimer Katharinenkirche. Prof. Dr. Kristian Fechtner ist an diesem Abend zu Gast auf der Kanzel in St. Katharinen.

„Wo Worte und Klänge berühren, hat der Gottesdienst Bedeutung“

Menschen in Gottesdiensten singen und hören zu, sie greifen eine Anregung auf oder kommen zur Ruhe. Sie feiern zusammen mit anderen oder sind ganz für sich in der Stille – dazu lädt Kristian Fechtner, der Praktische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz lehrt, in seiner Predigt „Gottesdienst. Gut für die Seele“ am Reformationstag ein, denn, so Fechtner: „Wo Worte und Klänge den Menschen berühren, hat der Gottesdienst Bedeutung.“ Er sagt: „Wir leben in Zeiten, die uns sehr beanspruchen, herausfordern, auch ängstigen.“ In seiner Predigt greift er daher Psalm 46 auf, in dem es heißt: „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.“

Durch die festliche Liturgie führen Dekan Olliver Zobel und Pfarrer Eric Bohn. Neben dem Wort hat die Musik ihren festen Platz im Gottesdienst und verbindet die Menschen mit ihrer Klangfülle – sei es durch Chöre, Posaunen oder den Klangreichtum der Woehl-Orgel in Oppenheim. So verspricht die Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Propsteikantor Ralf Bibiella gemeinsam mit den Bläserinnen und Bläsern aus den Dekanaten der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land an diesem Abend einen musikalischen Hochgenuss. Im Anschluss laden das Dekanat und die Kirchengemeinde herzlich zu einem Umtrunk und Gesprächen im Westchor der Katharinenkirche ein.

Im gesamten Dekanat beginnen bereits morgens die Feierlichkeiten zum Reformationstag. Eine ausführliche Veranstaltungsübersicht findet sich auf der Website www.evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de.
Bild Alttext
Plakat zum Reformationsgottesdienst in der Oppenheimer Katharinenkirche
Bild Copyright
Dekanat / B. Leone