Bild der Veranstaltung

Kurzbeschreibung / Untertitel
Vortrags- und Begegnungsabend mit der jüdische Kantorin Frau Leah Frey-Rabine
Ausführliche Beschreibung
Das Geistliche Zentrum Nieder-Weisel und das Evangelische Dekanat Wetterau laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrags- und Begegnungsabend mit der jüdische Kantorin Frau Leah Frey-Rabine am Dienstag, 17. Dezember 2024 um 19.30 Uhr ins Ordenshaus der Johanniter ein.

Während viele Menschen im Advent Plätzchen backen, Geschenke kaufen und Weihnachten vorbereiten, feiert die jüdische Gemeinde weltweit Chanukka. Das achttägige Lichterfest dauert in diesem Jahr vom 25. Dezember bis zum 1. Januar. Nach Einbruch der Dunkelheit wird täglich eine Kerze der Chanukkia, einem neunarmigen Kerzenleuchter, angezündet und dazu werden Gebete gesagt und Lieder angestimmt. Das Geistliche Zentrum Nieder-Weisel und Pfarrer Siegfried Nickel, Referent für Ökumene und Dialog im Evangelischen Dekanat Wetterau, laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu einem gemeinsamen Chanukka-Abend mit der jüdischen Kantorin Frau Leah Frey-Rabine am Dienstag, 17. Dezember 2024 um 19.30 Uhr ins Ordenshaus der Johanniter (Johanniterstraße 7, Parkmöglichkeiten am Johanniter-Hotel: Hoch-Weiseler Weg 1a) nach Nieder-Weisel ein! Bei diesem Vortrags- und Begegnungsabend wird Chasan Frey-Rabine in ihrem Vortrag „Ein Licht auf Chanukka – wie Chanukka ein Sonnenwendefest wurde“ auf die historischen Wurzeln dieses Festes und das gegenwärtige Brauchtum eingehen. Als jüdische Kantorin wird sie die Gäste auch zum Mitsingen einladen. Zum fröhlichen Beisammensein wird es Sufganyot geben, ein Kreppel-ähnliches Gebäck aus Hefeteig, welches traditionell zu Chanukka gegessen wird.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Veranstalter
Geistliches Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel und Evangelisches Dekanat Wetterau
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Dekanat Wetterau
Evangelisches Dekanat Wetterau