Demokratie stärken?! Aber jetzt erst recht!

Di, 30.7.2024 19-20:30 Uhr
Für Engagierte
online
Format der Veranstaltung
Onlineveranstaltung
Ausführliche Beschreibung
Demokratie stärken?! Aber jetzt erst recht!!
Online-Vortrag am 30.07.24, 19:00-20:30: Kirche, Religion und Politik - Wie politisch kann eine Kirchengemeinde sein?
Rechtspopulistische, rechtsextreme und menschenfeindliche Einstellungen auch innerhalb der evangelischen Kirche? Das lässt sich annehmen, denn schließlich stellen die Mitglieder einen Querschnitt der Bevölkerung dar. Aber wie genau sieht der Zusammenhang zwischen Religiosität und Vorurteilsbildung aus? Und wie gehen Kirchengemeinden mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen in ihrem Umfeld um?
Für die EKD-Studie „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ hat die Referentin des Abends, Dr. Claudia Schulz, die Kommunikationsmuster von vier Kirchengemeinden zur Frage des Umgangs mit politisch-kulturellen Herausforderungen analysiert. Welche Rolle spielen historische Prägungen, einzelne Personen, theologische Positionsbestimmungen, gemeindliche Profile? Welche Reibungen entstehen in den Gemeinden und wie werden diese bearbeitet? Was lässt sich daraus für das eigene Engagement in Gemeinde und Gesellschaft lernen?
Referentin: Prof. Dr. Claudia Schulz
Professur für Theorie und Praxis der Diakoniewissenschaft und der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule Ludwigsburg.

Anmeldung bis 29.07. an: Miriam.heil@ekhn.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.
ZGV, Ev. Dekanat Mainz
Telefonnummer bei Rückfragen zur Veranstaltung
Veranstalter / veröffentlicht von:
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113-115